Berlin, 14. September 2018: Uni-Bücher, Semesterbeitrag und stark steigende WG-Mieten in deutschen Studentenstädten? Der Start ins neue Semester ist für Studenten oft teuer. Wenn das Bafög oder die finanzielle Unterstützung der Eltern nicht ausreicht, brauchen Studenten schnell einen Job. Über die Zenjob App können Studenten kurzfristig Nebenjobs in der Umgebung buchen. 50 Prozent des verdienten Geldes wird bereits innerhalb von zwei Tagen ausgezahlt.

Die bestbezahlten Nebenjobs für Studenten

Zenjob hat 43.995 Studentenjobs aus dem vergangenen Sommersemester 2018 ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass mit 12,73 Euro pro Stunde Fahrerjobs am besten bezahlt werden. „Der Führerschein stellt unter den Studentenjobs eine besondere Zusatzqualifikation dar und wirkt sich deshalb positiv auf den Stundenlohn aus,“ so Fritz Trott, CEO von Zenjob. Auf Platz 2 der bestbezahlten Studentenjobs fallen Promotiontätigkeiten (12,22 Euro pro Stunde). Diese erfordern eine aktive Kundenansprache und zusätzliche Kenntnisse über das Produkt. Mit Jobs, die als körperlich anstrengend eingestuft werden, verdienen Studenten durchschnittlich 12,01 Euro pro Stunde. Hierzu zählen zum Beispiel Tätigkeiten als Auf- und Abbauhelfer, Kommissionierer oder Grünflächenpflege. Auch Teamleiterjobs werden gut bezahlt. Bei der Ausübung der Tätigkeit wird oft Vorerfahrung und viel Verantwortungsbewusstsein benötigt.

Grafik 1: Top 15 bestbezahlte Studentenjobs nach Brutto-Stundenlohn Top15 bestbezahlteNebenjobs

In München verdienen Studenten am meisten, am wenigsten wird in Hamburg gezahlt

Am meisten verdienen Studenten in München. Hier liegt der Stundenlohn bei durchschnittlich 12,08 Euro pro Stunde, gefolgt von Berlin (11,25 Euro), Köln (11,20 Euro) und Hamburg (11,18 Euro).

Grafik 2: Durchschnittlicher Studenten-Bruttostundenlohn in München, Berlin, Köln und Hamburg Durchschnittlicher Studentenlohn

In München zählen Fahrerjobs, die durchschnittlich mit 13,66 Euro vor Ort vergütet werden, zu den bestbezahlten Studentenjobs. Berliner Studenten verdienen am meisten Geld mit körperlich-anstrengenden Jobtätigkeiten (12,29 Euro pro Stunde). In Köln zählen Büroaushilfsjobs zu den am besten vergüteten Jobs. Rezeptionsjobs führen in der Studentenstadt Hamburg die Rangliste unter den bestvergüteten Nebentätigkeiten an. Diese werden besonders gut bezahlt, weil die Arbeit an der Rezeption häufig am Wochenende oder nachts ausgeübt wird.

Grafik 3: Top 3 bestbezahlte Studentenjobs nach Brutto-Stundenlohn

München Top3 München Berlin Top3 Berlin Köln Top3 Köln Hamburg Top3 Hamburg

So funktioniert die Jobsuche via App

Studenten registrieren sich unter www.zenjob.de und stellen sich einmalig im Zenjob Office vor Ort vor. Anschließend wird der Student für passende Jobs in seiner Umgebung freigeschaltet. Die Studenten entscheiden flexibel und selbstbestimmt wann, wo und wie oft sie arbeiten möchten. Zenjob arbeitet mit mehr als als 1.100 Kunden zusammen (u.a. Sportcheck, Vapiano, Zeit für Brot, Mister Spex, Holiday Inn, Flaconi, Zeitgold).

Die abgebildeten Grafiken sowie Screenshots der App im jpg.-Format finden Sie hier.

Über die Auswertung: Bei der Erhebung der Zenjob Daten wurden 43.995 absolvierte Studentenjobs in Berlin, Köln, München und Hamburg in einem Zeitraum von 6 Monaten ausgewertet (01. März – 31. August 2018). Die Rohdaten der Erhebung sowie weitere Informationen über die Verteilung und Grundgesamtheit können Sie gerne bei [email protected] anfragen.

Über Zenjob Zenjob ist ein Personalvermittlungs-Startup mit Lizenz für die Arbeitnehmerüberlassung. Der Personaldienstleister versorgt Unternehmen aus verschiedenen Branchen (z.B. Logistik, Hotellerie, Events, Einzelhandel) kurzfristig mit studentischem Personal in Berlin, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf. Studenten erhalten kurzfristige Jobangebote in Echtzeit direkt auf ihr Smartphone und bestätigen Jobs mit nur einem Klick in der App. Gegründet wurde Zenjob von Fritz Trott, Cihan Aksakal und Frederik Fahning. Cornelius Rantzau und Arvid Seeberg-Elverfeldt verstärken das Management seit 2017. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter.