Zenjob Beschäftigungsindex: Diese Branchen haben den größten Personalbedarf

Kurzfristiges Personal wird in verschiedenen Branchen benötigt. Wie unterschiedlich der Personalbedarf von Branche zu Branche ausfällt und wie schnell wir diesen decken können, haben wir für Sie analysiert. Für unsere Untersuchung haben wir 124.658 Personalanfragen unserer Kunden aus Hamburg, Berlin, München und Köln ausgewertet. Das Ergebnis: Der Einzelhandel hat den größten Personalbedarf und Bürotätigkeiten werden am schnellsten besetzt.

So hoch ist die Nachfrage im Branchenvergleich

Die größte Personalnachfrage herrscht im Einzelhandel: 52 Prozent aller Arbeitskräfte wurden im letzten Jahr in dieser Branche gesucht. Auch im Event- und Gastronomiebereich wurden mit 31 Prozent vergleichsweise viele Studierende nachgefragt, gefolgt von Lager und Logistik (8 Prozent) sowie Bürotätigkeiten (2 Prozent).

Grafik Nachfrage

Download

Kurzfristiges Personal ist in maximal 34 Stunden verfügbar

Mit dem höchsten Bedarf an kurzfristig zu besetzenden Stellen werden im Einzelhandel Arbeitskräfte innerhalb von 34 Stunden überlassen. In den Bereichen Lager und Logistik sowie Event und Gastronomie vergehen im Schnitt 29 bzw. 30 Stunden zwischen automatisierter Personalausschreibung und -besetzung. Büros vergeben offene Aushilfsjobs nach nur 19 Stunden.

Grafik2 Zeit fin

Download

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Die Daten wurden hinsichtlich der Anzahl und Zeit von der Jobausschreibung bis zur Personalbuchung ausgewertet. Stichtag für die Datenerhebung war der 21.02.2019.