Geschenke verpacken, Weihnachtslieder singen und Bäume verkaufen - unsere festlichsten Jobs

Knapp eine Woche bis Weihnachten und noch ein bisschen mehr als zwei Wochen bis das Jahr 2016 zu Ende geht. Diese Zeit nutzen unsere Zenjob-Talents noch fleissig, um Geld zu verdienen - und damit Geschenke für Familie und Freunde, ein neues Silvester-Outfit oder einen Teil des nächsten Jahresurlaubs zu finanzieren.

Das Besondere an dieser Zeit des Jahres sind nicht nur die Weihnachtsmärkte, Adventskalender und die Vorfreude aufs Fest, sondern auch die ganz besonderen Jobs, die unsere Talents in diesen Tagen ausführen. Hier unsere Top 5 der Festtagsjobs abseits von Klassikern wie Kellner, Promoter und Barkeeper.

1. Weihnachtsmanndarsteller

Santa Claus Is Coming to Town: Wir glauben schon lange nicht mehr an ihn, aber dennoch kann es ganz schön sein, einmal für diejenigen in seine Rolle zu schlüpfen, für die der Weihnachtsmann noch die Geschenke bringt. Wenn du dich auch an Karneval und Halloween gerne verkleidest, dir nicht zu schnell heiss wird und du kein Problem damit hast, im Mittelpunkt zu stehen, könnte dieser Job etwas für dich sein.

Bonus: Neben der Bezahlung wirst du mit leuchtenden Kinderaugen belohnt!

giphy (12).gif


2. Sänger/Musiker

Jingle bell, jingle bell, jingle bell rock - Weihnachten und Silvester bedeuten haufenweise Partys, Galas und Feiern. Und was braucht man dort neben Essen, Trinken und guten Servicekräften? Genau, Entertainment! Wer sich mit so einem Auftritt etwas dazuverdienen möchte, sollte natürlich musikalisches Talent, im besten Fall eine Gesangsausbildung und auch etwas Bühnenerfahrung mitbringen - es sei denn die Darbietung soll zu einer Comedy-Nummer werden.

Bonus: Man weiß nie wer im Publikum sitzt, vielleicht wirst du ja als der nächste große Star entdeckt?


3. Weihnachtsbaumverkäufer

O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter! Knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume werden in Deutschland im Jahr gekauft. Darum muss es auch Leute geben, die sie verkaufen! Warum solltest das nicht du sein? 

Bonus: Auch ohne grünen Daumen kannst du hier mit Pflanzen arbeiten!


4. Geschenkeverpacker

Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all‘! Du hast geschickte Hände, ein Gefühl für Ästhetik und liebst das Schenken? Dann solltest du Menschen dabei behilflich sein anderen eine Freunde zu machen! Dinge schön einschlagen, hier noch ein Band, dort eine Schleife - als Geschenkeverpacker verpasst du allem ein schönes Äußeres.

Bonus: Nach einer Schicht bist du ein Profi und beeindruckst bei der diesjährigen Bescherung deine ganze Familie!

giphy (16).gif

5. Weihnachtsmarktverkäufer

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Und mit ihm Glühwein, Lebkuchen, gebrannte Mandeln, heisse Maronen und... ja, jede Menge Glühwein. Es ist wieder Weihnachtsmarktzeit. Und natürlich werden dort eine Menge helfender Hände benötigt. Bei all dem Glühwein der getrunken wird, muss ihn schließlich auch jemand ausschenken, oder?

Bonus: Statt dich durch die Massen zu drängen, hast du mal eine ganz andere Perspektive auf den Weihnachtsmarkt!