9 Dinge, die Dich im Job zum Erfolg führen werden

...und nicht einmal Talent erfordern!

Die folgenden 9 Eigenschaften sind für jeden erlernbar und werden Dich in Deiner Karriere auf jeden Fall weiterbringen! Und los geht's:

1. Pünktlichkeit

Klingt banal, ist aber sehr wichtig. Pünktlichkeit ist das A und O und die erste Sache, die Du falsch machen kannst. Kommst Du zu spät, wirkst Du nicht verlässlich. Wenn Du im Privatleben aus Coolness-Gründen gerne als letzter auf der Party eintriffst - okay. Aber bitte nicht im Job.

 

2. Arbeitsmoral

Eine gute Arbeitsmoral ist alles. Mit harter Arbeit und Fleiß kommt man weiter als mit bloßem Talent oder Intellekt. Das glaubst Du nicht? Solltest Du aber! Es gibt kaum etwas, das man nicht lernen kann.

 

giphy (5).gif

3. Einsatz

Häng Dich rein! Gehe auch einmal die berühmte "Extrameile". Damit zeigst Du Deinem Chef und Deinen Kollegen, dass Dir etwas an Deiner Arbeit liegt und Du motiviert bist, die Firma voranzubringen. So jemanden sieht man doch gerne in einer leitenden Position, oder?

 

4. Körpersprache

Zeige auch mit Deiner Körperhaltung, dass Du voll und ganz bei Deiner Arbeit bist. Eine aufrechte Haltung und ein fester Händedruck geben Deinen Kollegen und Kunden einen ganz anderen Eindruck von Dir, als wenn Du zusammengesunken in Deinem Bürostuhl sitzt und Deinem Gegenüber eine labbrige Hand reichst. Also: Schultern zurück, Brust raus!

 

5. Energie

Mal einen schlechten Tag? Du bist müde? Positive Energie! Wofür gibt es denn Kaffee? (Oder Schwarztee, Club Mate, Cola?)

 

6. Einstellung

Attitüde ist alles. Wie soll Dein Chef an Dich glauben, wenn Du es nicht einmal selbst tust? Gehe mit einer positiven Einstellung an Deine Projekte, zweifle nicht ständig an Dir. Sei aber auch nicht zu sehr von Dir selbst überzeugt. Kommst Du einmal nicht weiter, bitte um Hilfe oder bilde Dich weiter - aber gebe niemals auf.

7. Leidenschaft

Brenne für Deine Arbeit. Es kann nichts Gutes dabei herauskommen, wenn Du Dich nicht einmal selbst für das Produkt oder den Service Deiner Firma begeistern kannst. Versuche stets, Dein Produkt noch besser zu machen. 

 

8. Lernwille

Man lernt bekanntlich nie aus. Es gibt immer neues Wissen und Fähigkeiten, die Du Dir aneignen kannst. Schrecke nicht davor zurück, etwas Neues zu machen, auch wenn Du dafür erst einmal bei Null anfangen musst. Je mehr Du lernst, desto wertvoller bist Du für jedes Unternehmen.

 

9. Vorbereitung

Sei immer gut vorbereitet, ob für Bewerbungsgespräche, Telefonate mit Kunden oder einem Meeting mit Deinem Chef. Bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet, kannst Du auf jeden Fall Eindruck schinden.